Jun.-Prof. Dr. Paula Prenzel

Derzeitige Tätigkeit: Juniorprofessorin für Regionalentwicklung am Institut für Geographie und Geologie, Universität Greifswald. Leitung der Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe 2020 „Bevölkerungsstruktur in der Regionalentwicklung“.

Promotion: Regional consequences of demographic change: regional development and disparities in a context of ageing and shrinking population in Germany. London School of Economics, 2018

Fachbereich: Geographie

Forschungsgebiet: Wirtschaftsgeographie und wissensbasierte Regionalentwicklung. Aktuell vor allem mit Schwerpunkt auf den Einfluss von Unterschieden und Veränderungen in der Bevölkerung (z.B. Wachstum und Schrumpfung, Alterung, Migration, Diversität) auf regionale Entwicklung und Innovation.

Auslandsaufenthalte: 2018 - 2020: Assistant Professor of Economic Geography, Utrecht University, Niederlande; 2013 - 2018: PhD, London School of Economics and Political Science, UK; 2016: PhD Forschungsaufenthalt, Tokyo University, Japan (3 Monate); 2012 - 2013: MSc Research in Regional Studies, Groningen University, Niederlande; 2013: Forschungspraktikum OECD, Paris, Frankreich (3 Monate); 2008 - 2011: BSc Economics and Business Economics,  Maastricht University, Niederlande; 2011: Auslandssemester University of California, San Diego, USA (4 Monate)

Mentorin:Prof. Dr. Annekatrin Niebuhr, Professorin für empirische Arbeitsmarktforschung und räumliche Ökonomie, Institut für Umwelt-, Ressourcen-, und Regionalökonomie, CAU Kiel